Buchrezension "Mutterseelen gemeinsam" von Anke Neckar

 

 

 

Im Goldegg Verlag ist ganz neu das Buch Mutterseelen gemeinsam" von Anke Neckar erschienen. Ich kannte Anke Neckar durch ihren Blog "Lächeln und Winken", den ich seit vielen Jahren schon verfolge und gerne lese. Sie ist Mutter von zwei Kindern und berichtet dort von ihrem Alltag als Frau und Mutter. Wir leben beide in Köln und wenn sie manchmal Bilder teilt aus unserer Stadt, dann fühlt sich das besonders vertraut an.

 

In ihrem Buch beschreibt sie in 23 1/2 Kapiteln den Alltag als Mutter.

Fast jede Mutter wird sich in ihren Schilderungen wiederfinden. Sie beschreibt Arztbesuche, Urlaube und Geburtstage mit Kindern und den Stress, der damit einher gehen kann. Sie erzählt von den üblichen Themen, denen Eltern zwangsläufig begegnen, von der Frage nach angemessenem Medienkonsum, der richtigen Ernährung von Kindern, dem Familienbett und kranken Müttern. 

 

Besonders an diesem Buch ist, dass wir uns als Mütter wiederfinden und verstanden fühlen können mit jeder Seite des Buches. Anke Neckar hebt nicht den Zeigefinger und sagt uns, was wir alles falsch machen. Sie ist natürlich, verständnisvoll, ehrlich, mitten im Leben und wirklich sehr witzig. Sie erzählt von ihren Erfahrungen und auch davon, was ihr im Alltag geholfen hat. Wir sind nicht allein mit all den Herrausforderungen, die uns begegnen im Alltag mit Kindern. Da sind noch andere Mütter und wir sitzen gemeinsam mit unserer Freude und gleichzeitigen Überlastung in diesem Boot. Wir müssen keine Supermums sein. Wir dürfen echt sein und ehrlich und lebendig.

 

Ich mag ihren authentischen und lustigen Schreibstil, die Ehrlichkeit und das Verständnis, welches beim Lesen jeder Zeile vermittelt wird. 

 

Ich verlose über Facebook ein Exemplar dieses Buches.  

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kristina Wierzba-Bloedorn